content-page.php

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freund:innen der Kunst,

der Kunstverein Tiergarten freut sich, Ihnen auch dieses Jahr wieder Jahresgaben anbieten zu können. Für die aktuelle Ausgabe der Edition Nord konnten wir die Künstler:innen Nasan Tur und Anna Werkmeister gewinnen, außergewöhnliche Objekte und Drucke zu realisieren.
Seit 2011 bietet der Kunstverein Tiergarten mit den Jahresgaben der Edition Nord qualitativ hervorragende Kunst zu erschwinglichen Preisen an. Die hochwertigen Grafiken, Fotos und Objekte in kleinen Auflagen sowie Unikate stammen von Künstler:innen, die im Kunstverein Tiergarten aktiv sind oder an Ausstellungen in der Galerie Nord teilgenommen haben.
Mitglieder des Kunstvereins können die exklusiven Arbeiten zu vergünstigten Preisen erwerben. Nichtmitglieder zahlen etwas mehr. Mit dem Erwerb wird sowohl die gemeinnützige Arbeit des Kunstvereins als auch die Arbeit der Künstler:innen selbst unterstützt.

Nasan Tur
I AM NOT BROKEN

Auflage: 10 + 3 a. p., Unikate, signiert und nummeriert
Schnitzerei in gebrochenes Holz, Fichte, Acrylfarbe, 100 x 5 x 2,5 cm, 2022

Preis für Mitglieder: 800 €
Preis für Nichtmitglieder: 1.000 €

Nasan Tur reflektiert in seinen Werken politische und gesellschaftliche Widersprüche, ortet im öffentlichen Raum direkte und unterschwellige Botschaften wie ein Seismograf und nutzt diese als Rohmaterial für seine Arbeiten. In ihnen kommentiert er auf lakonische Weise politische Konflikte, das Scheitern von Ideologien und die Rolle des Individuums.
Für die Edition Nord transformiert er im künstlerischen Akt des Brechens und Gravierens ein Stück Holz zum Subjekt, das dem ihm zugefügten Akt des Gebrochenwerdens selbstbestimmt widerspricht. Mit „I am not broken“ zeigt und beschreibt Tur mit physischer Wucht metaphorisch das Risiko der Auflehnung, die Möglichkeit des Scheiterns sowie den Akt des Widerspruchs und der aktiven Selbstzuschreibung des Individuums.
Seine multimedialen Arbeiten aus Fotografie, Installation, Skulptur und Video zeigte Tur in zahlreichen Ausstellungen wie der 10. Istanbul Biennale, der documenta 14 sowie in zahlreichen internationalen Museen und Galerien. Er ist seit 2020 Professor für Raumstrategien im Postgraduiertenstudiengang an der Weißensee Kunsthochschule Berlin.
www.nasantur.com

Anna Werkmeister
C1 AUS 6 MIN. VISUELL

Auflage: 10 + 3 a. p., signiert und nummeriert
Digitaldruck auf Hahnemühle Photo Rag, 43 x 57,5 cm, 2022

Preis für Mitglieder: 280 €
Preis für Nichtmitglieder: 330 €

Neben visuellen Strukturen sind es Sounds und Geräusche, ihre zeitlichen und technischen Abläufe, denen Werkmeister in ihrer künstlerischen Praxis ihre Aufmerksamkeit widmet. Das Repetitive sowie das Wechselspiel von Transparenz und Undurchsichtigkeit, von Schärfe und Unschärfe steht im Fokus ihrer Bildforschungen.
In der Assemblage C1 aus 6 Min. visuell wird die Dauer der Tonfolgen einer Passage der 1. Cellosuite von J.S. Bach extrahiert. Analog zur musikalischen Struktur visualisieren Sequenzen handgezeichneter Rechtecke die zeitliche Dimension des Musikstückes. Durch die weitere Schichtung der verschiedenen Notationsvorgänge ergeben sich visuelle Cluster, die medial als Bild und klangliche Neukomposition fusionieren.
Anna Werkmeister studierte Realistisches Gestalten und Kunstgeschichte in Erfurt, 1981 reiste sie aus der DDR aus. Ihre Arbeiten zeigte sie in zahlreichen Ausstellungshäusern wie Forum Konkrete Kunst Erfurt, Gropiusbau Berlin, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Deutsche Botschaft Tokio uvm.
www.annawerkmeister.com

———

Präsentation und Besichtigung im Ausstellungsraum der Galerie Nord:
ab der Eröffnung am 3.11. und während der üblichen Öffnungszeiten Di–Sa 12–19 Uhr

Weitere Jahresgaben finden Sie hier.