Fr 13. September, 19 Uhr

1303 Künstler:innen und 890 weitere Beteiligte

Mit dem Jubiläumsprojekt RE:VISION feiert der Kunstverein Tiergarten seine 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Künstler:innen aller Sparten.

Alle 1303 Künstler:innen, die in den vergangenen 20 Jahren in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten ausgestellt haben, wurden eingeladen, eine ihrer künstlerischen Arbeiten in einer limitierten und unverkäuflichen Publikation zu präsentieren. Die gesamte Auflage des Buchs wird in der Galerie Nord in einer von dem Berliner Künstler Marten Schech entwickelten Raum-Buch-Installation präsentiert, die durch’s (Um-)Blättern vom Publikum ebenso mitkuratiert wird wie von den Künstler:innen selbst: Im Verlauf der Ausstellung sind alle repräsentierten Künstler:innen eingeladen, ein ausgestelltes Buchexemplar gegen eine künstlerische Arbeit als Leihgabe einzutauschen. Tradierte kuratorische Hierarchien und herkömmliche Abläufe werden dabei aufgebrochen: Nach und nach entsteht eine gänzlich neue Ausstellung, die in ihrem finalen Format am Laufzeitende in einer Jubiläumsfeier kulminiert.

Das Publikations- und Ausstellungsprojekt RE:VISION ist ein Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen der Galerie Nord gearbeitet, Projekte unterstützt und finanziert, Einsatz gezeigt, sich auf vielfältige Arten für den Erhalt des Kunstvereins Tiergarten eingesetzt und damit zu seiner Strahlkraft beigetragen haben.

Während der Ausstellung finden Performances, Konzerte, Rundgänge und eine Diskussion zur Aktualität von Kunstvereinen statt.

RE:VISION wird unterstützt durch den Fonds für Präsentationen zeitgenössischer Bildender Kunst sowie die bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Berlin.