Can you help me?

Begrüßung und Einführung: Veronika Witte
Grußwort: Konrad Lax, Referent für Vietnam im Auswärtigen Amt

Künstler*innen: Veronika Radulovic

Veronika Radulovic ist eine Zeichnerin. Eine konzeptionelle Künstlerin. Eine Fotografin. Eine Texterin. 1993 ging sie nach Hanoi, um die vietnamesische Lacktechnik Son Mai zu erlernen. Sie blieb – aus vier Monaten wurden 13 Jahre. Ihre Ausstellung in der staatlichen Galerie 29 Hang Bai war 1994 im Zuge der politischen Öffnung Doi Moi die erste staatlich genehmigte Kooperation mit Künstler:innen in Vietnam. Über den Anfang … lautete der Titel. Was folgte, ist ein bis heute andauernder interkultureller Dialog: erste DAAD-Dozentur an der Hochschule für Kunst Hanoi, zahlreiche Publikationen, kuratorische Tätigkeiten, Ausstellungen und innovative Projekte. Sie wurde zur Pionierin des internationalen künstlerischen Dialogs zwischen Deutschland und Vietnam.

Die Reihe Grenzgängerinnen in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten widmet ihrer vielfältigen künstlerischen Praxis nun die erste institutionelle Einzelausstellung in Berlin und stellt einen Ausschnitt ihrer Arbeiten vor, die in Hanoi entstanden und ausgestellt, aber bislang in Berlin kaum gezeigt wurden.

Roter Fluss – eine zentrale Lackarbeit und eine Reminiszenz an die vietnamesische Landschaftsmalerei steht in dieser Ausstellung nicht nur für ihren eigenen und den gesellschaftlichen Wandel in Vietnam, sondern gibt Einblicke in eine in Deutschland nahezu unbekannte Technik. Ihre zumeist in Serien angelegten Arbeiten erzählen persönliche Geschichten im Kontext Vietnams, geben Hinweise auf die koloniale Geschichte des Landes und schauen auch selbstironisch auf die eigene Rolle als Vermittlerin und die Sichtweisen einer ‚Westkünstlerin’, die sich auf einen langjährigen Dialog in Südostasien eingelassen hat.

Die Ausstellung bildet den Abschluss des 20-jährigen Jubiläum des Kunstvereins Tiergarten, das sich aus verschiedenen Perspektiven dem Phänomen von Zeit und Zeitlichkeit widmet

Kuratiert von Veronika Witte

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.