single-event.php

Performance:

Do 28. 8. 10, 11 – 21 Uhr

Sunrise @ Sunset

Kunst im öffentlichen Raum:

Mo 5. 7. –So 11. 7. 10

Baustelle: Kupferstich

Künstler*innengespräch:

Do 1. 7. 10, 19 Uhr

Moabiter Kulturtage 2010

Kunstfestival:

Do 17. 6. – So 20. 6. 10

Das Rätsel bleibt

Ausstellungsrundgang:

Fr 5. 3. 10, 19 Uhr

archive-single-event-detail.php

300 Veranstaltungen, 30 Ausstellungen und 45 Offene Ateliers

Zum fünften Mal lädt die größte Insel Berlins zu den Moabiter Kulturtagen. An mehr als 100 Orten finden am langen Wochenende vom 17. bis 20. Juni über 300 Veranstaltungen statt. Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Arbeiten zudem in 30 Ausstellungen und 45 Offenen Ateliers. Der Startschuss zum dichten Kulturerlebnis fällt in diesem Jahr am Donnerstag, dem 17. Juni, mit der zentralen Eröffnung in der Heilandskirche in der Thusneldaallee 1.

Jenseits der großen Kulturevents gibt es in Moabit ein beachtliches kreatives Potential, das sich bei den Moabiter Kulturtagen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen auf Entdeckungsreise zu gehen: in Hinterhöfe und durch Gärten, an bereits bekannte oder noch verborgene Orte, zu Konzerten und Lesungen, Ausstellungen und Kunstaktionen, Performances, Workshops und Theatervorstellungen. Darüber hinaus steht in diesem Jahr ein neues, vielversprechendes Veranstaltungsformat auf dem Programm: Moabit privat! Hier öffnen Moabiterinnen und Moabiter ihre Türen für vielfältige Kulturveranstaltungen, gewähren Einblicke in ihre private Sammlung und wirken auf diese Weise an der Gestaltung von Inselglück mit.

Der Kunstverein Tiergarten, der das Festival nun schon zum 5. Mal organisiert, hat ein umfangreiches Programmheft zusammengestellt, das in der Galerie Nord und an vielen öffentlichen Orten Moabits zum Mitnehmen ausliegt. Das Programm steht für Sie auch am Ende dieses Beitrages zum Download bereit.

BesucherInnen, die sich einen kompakten Überblick über eine Auswahl von Ausstellungen und Offenen Ateliers verschaffen wollen, können sich den geführten Rundgängen am Samstag und Sonntag anschließen. Wer auf eigene Faust möglichst viele Veranstaltungen besuchen will, ist gut beraten, die weitläufige Insel mit dem Fahrrad zu erkunden.

Das Programm für die Moabiter Kulturtage 2010 können Sie hier herunterladen.

Verbundene Ausstellung: