single-exhibition.php

Götz Lemberg

Eröffnung:

Fr 11. September, 18 Uhr

Begrüßung: Sabine Weißler, Bezirksstadträtin für Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflachen
Einführung: Veronika Witte, Künstlerische Leiterin

Künstler*innen: Götz Lemberg

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Groß-Berlin“ zeigen drei kommunale Galerien Panorama-Fotografien der Spree von Götz Lemberg. Der Fotograf thematisiert die Spree als Lebensader, Verkehrsweg, Tourismus-Faktor, Naturraum und Freizeitparadies, dabei ruft er den Fluss wieder in das kollektive Bewusstsein der Berliner*innen. Die Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten appliziert das „fotografische Portrait“ der Spree auf der gesamten Länge der ebenerdigen Galeriefassade; im Projektraum Alte Feuerwache in Friedrichshain ist die Spree als begehbares Rundpanorama von außen und innen sichtbar; und in der Zitadelle Spandau verbindet sich eine umfangreiche Open-Air-Ausstellung auf dem Zitadellen-Platz mit einer Ausstellung in den Räumen des Zentrums für Aktuelle Kunst.

Die Ausstellung wird ermöglicht durch die LOTTO-Stiftung Berlin. Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Wasserbetriebe. Eine Ausstellung im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography 2020 (www.emop-berlin.eu).

Lotto-Stiftung Berlin