10. RecyclingDesignpreis

Schüler:innenpreis, 10. RecyclingDesignpreis, Foto: Michael Zeeh

1. Preis, Haneul Kim, 10. RecyclingDesignpreis, Foto: Michael Zeeh

10. RecyclingDesignpreis, Foto: Michael Zeeh

Sonderpreis, STREETWARE saved item, 10. RecyclingDesignpreis, Foto: Michael Zeeh

Do 3. November, 19 Uhr

Begrüßung: Veronika Witte, Künstlerische Leiterin Galerie Nord; Kathleen Rahn, Direktorin Marta Herford
Einführung: Oliver Schübbe, OS2 Designgroup Herford

Wie lässt sich die Zukunft durch Design nachhaltig verändern? Welche Visionen können Re- und Upcycling-Ideen eröffnen?

Visionäre Entwürfe und Ideen zu Transformationsdesign, Materialforschung, Kreislaufwirtschaft und Social Design werden mit dem 10. RecyclingDesignpreis prämiert. Der internationale Preis wird vom Arbeitskreis Recycling e. V., Herford, in Kooperation mit dem Museum Marta Herford ausgelobt. Anschließend an die erfolgreiche Präsentation im Museum Marta Herford kommt die Ausstellung nun nach Berlin in die Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten und zeigt die vier prämierten Entwürfe sowie die 32 nominierten Projekte.

Der 1. Preis wurde für die Transformation der medizinischen Maske von einem schwer wiederverwertbaren Abfallprodukt der Corona-Pandemie zu einer Sitzgelegenheit mit minimalistisch raffiniertem Design verliehen. Die Entwicklung eines neuen, vielseitig einsetzbaren Verbundwerkstoffs zur Oberflächengestaltung, Vecchie Mura genannt, aus aufbereitetem Bauschutt erhielt den 2. Preis. Schieferähnliche Schindeln aus Kunststoffmüll werden im drittprämierten Projekt zu einer eleganten Außenwandverkleidung und zeigen Aspekte ressourcenschonender Materialverwendung. Der erstmalig von FUTURZWEI.Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin, gestiftete Sonderpreis würdigt das partizipative Kunstprojekt STREETWARE saved item. Weggeworfene Kleidung wird auf der Straße gesammelt, gewaschen und anschließend in neue Outfits umgestaltet – eine Auseinandersetzung mit Produktions- und Konsumweisen.

Mit dem Preis werden nicht nur kreative Lösungsansätze für gesellschaftliche Problemstellungen anerkannt, sondern er spiegelt auch die Auseinandersetzung einer jungen Designer:innengeneration mit der Relevanz nachhaltiger Produktentwicklung wider.

1. Preis: Haneul Kim, Seoul (Kor): Stack and Stack (In Pandemic)
2. Preis: Domenico Fama, Detmold, und Laura Muschalla, Bünde (D): Vecchie Mura
3. Preis: Hester van Dijk, Reinder Bakker, Peter van Assche, Amsterdam (NL): Pretty Plastic
Sonderpreis: barbara caveng, Alice Fassina, Céline Iffli-Naumann, Purvi Dhranghadaryia, Jan Markowsky, Lukas Treiber, Lotti Seebeck, Berlin (D): MHLD – Multifunctional Hybrid Laundro Drive

außerdem mit Arbeiten von: Melissa Acker, Lobke Beckfeld/Johanna Hehemeyer-Cürten, Wout Camelbeke/Patrick Reuvis/Filip Claes/Ben Verbruggen, Andrea De la Peña Aguirre, Maiella Di Donato/Chiara Simpson/Jakob Kaufmann, Simon Gehring, Friedrich Gerlach/Felix Stockhausen, Jule Aischa Gocht/Lea Gocht, Lilli Gruber, Johanna Hehemeyer-Cürten/Charlett Wenig, Katja Hettler/Jula Tüllmann, Mark Howells, Anna Kamenjarin, Tiina Kirsi Kern, Hedda Sophie Korthals, Max Kosorić/Sanne Pawelzyk, Jaqueline Lobodda, Katherine Lopez, Steffen Mau, Jutta Meisen, Felix Mohr/Jazmin Charalambous, Anna Xenia Morell, Selma Neuhausen, Benedikt Peirotén, Lisa Marie Puschmann, Anne Richter, Karl Schinkel, Moritz Schulz, Lara Stöbe, Theresa Tropschuh, Tim van der Loo/Sandra Nieslen, Bernd Wacker/Wolfgang Coutandin, Martin Woltermann

Juroren 10. RecyclingDesignpreis
Prof. Volker Albus, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Carina Bischof, Geschäftsführerin Future Fashion Forward e.V. (Fashion Revolution Germany)
Prof. Tim Brauns, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Dana Giesecke, Wissenschaftliche Leiterin FUTURZWEI.Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin
Udo Holtkamp, RecyclingBörse! Herford
Kathleen Rahn, Direktorin Marta Herford
Oliver Schübbe, OS2 Designgroup, Herford
Imke Volkers, Kuratorin Museum der Dinge, Berlin
Veronika Witte, Künstlerische LeiterinGalerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Berlin

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Recycling e.V./RecyclingBörse! Herford, der FUTURZWEI | Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin, und des Museum Marta Herford. Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Begleitende Veranstaltungen: